Eric Pleskow zu Gast in Willkommen Österreich

Dem Filmproduzenten Eric Pleskow ist es gelungen, drei Mal hintereinander den Oscar für den besten Film zu gewinnen. Seitdem hat das niemand mehr geschafft. Zu den größten Erfolgen des gebürtigen Wieners zählen die Oscar gekrönten Filme „Das Apartment“, „Einer flog über das Kuckucksnest“, „Rocky“, „Der Stadtneurotiker“, „Amadeus“,  „Platoon“, „Der mit dem Wolf tanzt“ und „Das Schweigen der Lämmer“.

Eric Pleskow flüchtete im Alter von 15 Jahren vor Ausbruch des zweiten Weltkriegs aus Wien in die USA. Nach dem Krieg kehrte er nach Europa zurück. Zu seinen Verdiensten zählt die Wiedereröffnung der Bavaria-Studios in München. 1951 arbeitete Pleskow für die US-Filmfirma „United Artists“ und wurde als zweiter Europäer nach Charlie Chaplin Präsident des internationalen Vertriebs. 1978 gründete er mit mehreren Partnern die Firma „Orion Pictures“, in der er als Präsident und Chief Executive Officer fungierte.

Seit 1998 ist Pleskow Präsident des Wiener Filmfestivals Viennale.

2007 wurde er zum Ehrenbürger der Stadt Wien ernannt. 2009 erhielt er das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Die Filmdokumentation „I’m About Winning – Der Filmtycoon Eric Pleskow“ und die Biografie „Eric Pleskow – Ein Leben für den Film“ beschreiben das Leben des gebürtigen Österreichers.

Eric Pleskow lebt heute im US-Bundesstaat Connecticut.