Elisabeth Görgl zu Gast

Willkommen Österreich:
27.02.2018, 22 Uhr, ORF eins

Mit ihrem aktuellen Song „It’s up to you“ geht die ehemalige österreichische Skirennläuferin Elisabeth Görgl ganz in ihrer musikalischen Leidenschaft auf. Nach 20 Jahren im Profisport, fast 400 Weltcuprennen und 42 Podestplätzen, hat Elisabeth Görgl im Juni 2017 ihren Karriere-Rücktritt bekannt gegeben. Sie ist bereit für neue Inhalte in ihrem Leben. Auch nach ihrer beeindruckenden Laufbahn werden Sport, Fitness und ihr eigenes Wohlbefinden nach wie vor eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielen. Zurzeit macht sie die Trainerausbildung auf der Bundessportakademie in Wien.

Görgl ist zweifache Weltmeisterin, hat bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver zweimal Bronze geholt und ist 2011 zu Österreichs Sportlerin des Jahres gewählt worden. „Lizz“ Görgl, geboren 1981 in Bruck an der Mur, ist schon früh in die Fußstapfen ihrer Mutter Waltraud Hecher-Görgl getreten, die in den 60er Jahren zu den weltbesten Skirennläuferinnen zählte. Ihr Debüt im Weltcup hat die talentierte Steirerin im Jahr 2000 gegeben, die im Laufe ihrer Karriere drei Kreuzbandrisse erlitten, sich jedoch jedes Mal wieder bis an die Spitze gekämpft hat. 2011 war ein ganz besonderes Jahr in ihrem Leben. Bei der Skiweltmeisterschaft in Garmisch-Patenkirchen hat Görgl nicht nur den Eröffnungssong „You’re the hero“ gesungen, sie war auch tatsächlich die Heldin dieses Turniers und hat im Super-G und in der Abfahrt sensationell zwei Goldene gewonnen.

Außerdem am Dienstag bei Willkommen Österreich zu Gast: Reinhold Bilgeri und Erik Schinegger