Elīna Garanča zu Gast

Elīna Garanča ist eine international gefeierte Opernsängerin aus Lettland. Schon während ihres Studiums an der lettischen Musikakademie entdeckte die 1976 in eine Musikerfamilie geborene Mezzosopranistin ihre Liebe zum sogenannten Belcanto-Repertoire, das ihr später zu Weltruhm verhelfen sollte. 

Nach ihrer Ausbildung folgten Engagements im Staatstheater Meiningen, an der Oper Frankfurt oder beim Savonlinna-Opernfestival sowie der Gewinn des Mirjam-Helin-Gesangswettbewerb in Finnland. 

Ein Gastauftritt auf Anna Netrebkos Debütalbum wurde mit einem Exklusivvertrag beim Klassik-Label “Deutsche Grammophon” belohnt. Schon die erste Soloaufnahme brachte Elīna Garanča den Echo-Klassik-Preis als „Sängerin des Jahres“ ein. Auch ihre weiteren Alben wurden begeistert aufgenommen, kommerziell erfolgreich und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Elīna Garanča singt regelmäßig an den größten Opernhäusern und Festivals der Welt: der Metropolitan Opera New York, dem Royal Opera House Covent Garden in London, an der Wiener Staatsoper, der Deutschen Oper Berlin, dem Festspielhaus Baden-Baden, der Bayrischen Staatsoper in München oder bei den Salzburger Festspielen.

2013 wurde Elīna Garanča in Österreich als einer der jüngsten Künstlerinnen aller Zeiten der Titel einer Kammersängerin verliehen. 

Elīna Garanča auf Instagram


Ebenfalls am Dienstag in Willkommen Österreich zu Gast: Healthy Boy Band

Willkommen Österreich, 13. April, 22.00 Uhr, ORF 1