Elias Hirschl zu Gast

Elias Hirschl ist gewissermaßen der österreichische Shooting Star der Literaturszene. In einem Alter, das Ex-Kanzler Kurz vor Neid erblassen ließe, hat er bereits vier Romane veröffentlicht. In seinem neuen Roman “Salonfähig” sezziert er die Slim Fit tragenden “Austrian Psycho” in gewohnt sprachgewandter Manier.

Elias Hirschl wurde 1994 in Wien geboren, ist Romanautor, Slam Poet, Musiker und schreibt fürs Theater. Zuletzt erschienen die Romane „Salonfähig“ (August 2021, Zsolnay) und „Hundert schwarze Nähmaschinen (2017, Jung und Jung) 2014 wurde er österreichischer Meister im Poetry Slam und ist seit mehreren Jahren erfolgreich mit Spoken Word-Texten auf Bühnen in ganz Europa unterwegs. Er schrieb Texte für die Theaterstücke „Swing – Dance to the right“ und „Die wunderbare Zerstörung des Mannes“ vom Aktionstheater Ensemble und tourte 2017 und 2019 zusammen mit dem Wiener Musiker Jimmy Brainless lesend und singend durch Ostasien. 

Im Sommer 2018 war er Stipendiat am Literarischen Colloquium Berlin. 2020 wurde er für sein bisheriges Schaffen mit dem Reinhard-Priessnitz-Preis für Literatur ausgezeichnet. Seit 2020 schreibt und spricht er zusammen mit Antonia Stabinger, Berni Wagner und Leopold Toriser für die Hörspielreihe „Das Magische Auge“ auf Radio FM4. Zusammen mit dem Rapper Selbstlaut bildet er das Musikduo „Ein Gespenst“. Elias Hirschl lebt in Wien.

Website von Elias Hirschl

Roman „Salonfähig“ (Zsolnay)

Außerdem am Dienstag zu Gast: No Angels

Willkommen Österreich: 23. November, 22 Uhr, ORF 1