Elfriede Ott und Michael Ostrowski zu Gast in Willkommen Österreich

Elfriede Ott ist Professorin, Kammerschauspielerin, Regisseurin und Intendantin.

Seit 1944 steht sie in unterschiedlichsten Rollen auf der Bühne. Zu ihren Partnern zählten Curd Jürgens, Oscar Werner und mit Ernst Waldbrunn feierte sie als Kabarettistin Erfolge.

Mit dem Schriftsteller und Theaterkritiker Weigel initiierte Elfriede Ott 1983 die jährlich im Sommer stattfindenden Nestroyspiele auf der Burg Liechtenstein in Maria Enzersdorf, bei Wien, wo sie selbst mitspielt und auch Regie führt. Ihre Schüler bekommen dort  die Gelegenheit, erste Bühnenerfahrungen zu sammeln. Nicholas Ofczarek, der diesjährige Jedermann in Salzburg, Sandra Cervik und Andre Heller zählen zu ihren Schülern.

2005 gründete sie ihre eigene Schauspielschule:
Schauspielschule Elfriede Ott – Studio der Erfahrungen

Ihre Hauptaufgabe sieht sie in der Pflege der Wiener Komödie und der Förderung junger Talente.

Elfriede Ott hat zahlreiche Preise bekommen, darunter die Kainz Medaille, den Nestroy Ring, die Platin Romy, das österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst.

Gemeinsam mit Michael Ostrowski ist sie derzeit in dem Kinofilm „Die unabsichtliche Entführung der Frau Elfriede Ott zu sehen“.

Für Michael Ostrowski gelten die Bezeichnungen Schauspieler, Drehbuchautor, Spaßmacher und Moderator.

Seit 1993 ist er Ensemblemitglied der experimentellen Grazer Theatergruppe Theater im Bahnhof, mit der er 2002 den Nestroy-Theaterpreis gewann.

Am Schauspielhaus Graz probt er gerade „Freiheit in Krähwinkel“ und im Theater in der Josefstadt die Komödie „Ladies Night“.

Als Moderator machte er sich durch seinen eigenwilligen Moderationsstil einen Namen. Große Galas wie die Nestroy Gala, die Eröffnung der Wiener Festwochen oder die Krone Fußballgala wurden von ihm schon präsentiert.

Im TV spielte er in Serien wie „Vier Frauen und ein Todesfall“.

Die unabsichtliche Entführung der Frau Elfriede Ott:

Horst kassiert seit zwei Jahren die Pension der verstorbenen Oma, um sich das Leben ein bisserl zu erleichtern. Alles kein Problem, bis sich ein Lokalpolitiker ansagt, um offiziell zum Geburtstag zu gratulieren. Kurzentschlossen „borgt“ sich Freund Toni eine alte Dame aus dem Krankenhaus aus. Dass er dabei unbeabsichtigt die Kammerschauspielerin Elfriede Ott erwischt, ist der Beginn zahlreicher Verwicklungen und Verstrickungen.