Element of Crime zu Gast in Willkommen Österreich

Sven Regener ist Sänger, Gitarrist, Trompeter und Songschreiber von Element of Crime. Die Band veröffentlichte 2009 das Album „Immer da wo du bist bin ich nie“.  Regener ist außerdem Autor von drei Romanen über „Herr Lehmann“. Der erste Teil „Herr Lehmann“ wurde 2001 veröffentlicht und verkaufte sich mehr als eine Million Mal. Sven Regener schrieb auch das Drehbuch für die Verfilmung der Romans unter der Regie von Leander Haussmann, mit Christian Ulmen in der Hauptrolle. Regener wurde dafür mit dem Deutschen Filmpreis in Gold ausgezeichnet. „Herr Lehmann“ wurde inzwischen in 15 Sprachen übersetzt. Für den Film „Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe“, ebenfalls von Leander Hausmann, steuerte Element of Crime die Filmmusik bei.

Das aktuelle Album „Immer wo du bist bin ich nie“ stieg auf Platz 2 der offiziellen Media-Control-Charts ein, die höchste Platzierung der Bandgeschichte. 2010 ist eine Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz geplant. Ende 2007 erhielt die Band für das Album „Mittelpunkt der Welt“ eine Goldene Schallplatte, ebenfalls eine Premiere nach 22-Jahren Element of Crime.

Vor Element of Crime spielte Sven Regener nach seinem Umzug von Bremen nach Berlin in der Band Zatopek sowie der Formation Neue Liebe. 1985 gründete er Element of Crime. Die ersten Alben der Gruppe sind englischsprachig. Nach ausbleibendem Erfolg entschied man sich für ein neues Konzept. 1991 erscheint mit „Damals hinterm Mond“ das erste komplett
deutschsprachige Album. 1992 begleiten Element of Crime Herbert Grönemeyer als Vorband auf seiner Tour. Der Durchbruch gelingt 1993 mit dem Album „Weißes Papier“.

Sven Regener kommt 1961 in Bremen zur Welt und wächst im Neubaugebiet Neue Vahr auf. Nach dem Abitur studiert er Musikwissenschaften in Hamburg und Berlin. Das Studium bricht er vorzeitig ab.

Sven Regener war bereits am 6. November 2008 zu Gast in Willkommen Österreich.
> Sendung ansehen

www.element-of-crime.de

Termine:
22. Jänner: Posthof, Linz
23. Jänner: Hafen, Innsbruck
9. Feber: Gasometer, Wien

Am Donnerstag gibt es drei Mal das Album „Immer da wo du bist bin ich nie“ zu gewinnen.