Eduard Winter zu Gast

Eduard Winter ist der Sammlungsleiter der pathologisch-anatomische Schausammlung des NHM Wien im Narrenturm. Die weltweit einzigartige Wiener pathologisch-anatomische Sammlung dient seit über 200 Jahren der Dokumentation und Erforschung von Krankheiten.

19 modern gestaltete Ausstellungsräume im Erdgeschoß des generalsanierten sogenannten Narrenturms bieten einen Einblick in Krankheitslehre und Pathologiegeschichte. Im Zuge der Renovierung des denkmalgeschützten Gebäudes wurde die Dauerausstellung nun erstmals systematisch nach den Kriterien der Krankheitslehre aufgestellt. Diese hat das Ziel, die Inhalte der Sammlung nicht nur Ärzt*innen, Medizinstudierende oder Krankenpfleger*innen zu vermitteln, sondern auch Schüler*innen oder dem interessierten Laienpublikum.

Website der pathologisch-anatomischen Schausammlung des naturhistorischen Museums

Außerdem am Dienstag zu Gast: Lidia Baich

Willkommen Österreich: 7. Juni, 22.00 Uhr, ORF 1

(Wiederholung 04.05 Uhr, ORF 1)