Dr. Uwe Westphal zu Gast in Willkommen Österreich

Uwe Westphal ist ein deutscher Biologe und Vogelstimmen-Imitator. Auf seiner aktuellen  CD „Vogelexkursion mit Uwe Westphal“ versammelt er Rufe und Gesänge von 95 in Deutschland beheimateten Vogelarten. Ihr Gezwitscher ahmt er ohne Hilfsmittel nach. Er verwendet lediglich Zunge, Lippen und Stimmbänder.

Seit 1978 leitet Uwe Westphal Exkursionen und Seminare, in denen er anderen Menschen die Natur näher bringt. Er ist Autor von Büchern wie „Naturschutz in der Elbtalaue“ oder „Wilde Hamburger – Natur in der Großstadt“.

Westphal interessierte sich schon als Kind für Tiere. Bereits als 11-Jähriger hockte er im Morgengrauen in einem Schafstall, um durch ein Astloch balzende Birkhähne zu beobachten. Später entschloss er sich, Biologie zu studieren. Die Imitation von Vogelstimmen brachte er sich selbst bei. Auf seiner CD versucht er das Zuordnen des Gezwitschers durch einzelne Merksätze zu erleichtern. Die Goldammer beispielsweise zwitschert: „Wie, wie, wie hab’ich dich liiiieb!“.

Seine Kunst führt Uwe Westphal aus Respekt vor den Vögeln nur in geschlossenen Räumen vor. Da sich die Tiere sonst auf die Suche nach einem unsichtbaren Konkurrenten machen.

Uwe Westphal wurde 1957 in Hamburg geboren.

www.westphal-naturerleben.de

www.tierstimmen.de

Es gibt zehn CDs des Vogelstimmen-Imitators zu gewinnen. Zum Gewinnspiel