Dominik Hartl zu Gast

Willkommen Österreich:
20. März, 22 Uhr, ORF eins

Ab 22. März läuft Dominik Hartls neuester Film Die letzte Party deines Lebens in den österreichischen Kinos an. Der für den Österreichischen Filmpreis nominierte Nachwuchsregisseur schickt dabei eine Maturaklasse auf einen erschreckenden Horrortrip, von dem nicht alle zurückkehren werden.

Es ist bereits der dritte Kinospielfilm für den 1983 in Schladming geborenen österreichischen Filmemacher, der zurzeit in Wien und New York lebt. Schon mit der Zombie-Komödie Angriff der Lederhosenzombies, der im Dezember 2016 ins Kino gekommen ist, hat sich Dominik Hartl in der neuen Generation des österreichischen Genre-Kinos einen Namen gemacht. Sein Kinodebüt hat er 2015 mit dem Coming-of-Age-Film Beautiful Girl gefeiert.

Schon in jungen Jahren hat Dominik Hartl seine Faszination für Film und insbesondere für das Horrorgenre entdeckt. Ursprünglich wollte er Zeichner für Disneyfilme werden und den Grafikzweig an der Ortweinschule in Graz besuchen. Als er dort erfahren hat, dass es auch einen Zweig für Film und Fotografie gab, hat er nicht lang gezögert. Nach der Schule und ersten Projekterfahrungen hat er Drehbuch und Regie an der Filmakademie Wien studiert. Im Zuge seiner Abschlussarbeit, der Gruselkomödie Spitzendeckchen, hat sich Dominik Hartl intensiv mit Bodyhorror, Prosthetics, Silikonmasken und Compositing beschäftigt. Dass sich das große Wissen, das er sich während dieses Films angeeignet hat, mit mittlerweile über einer Million Klicks auf Youtube und einem Vimeo Staff Pick bezahlt gemacht hat, hat er zum damaligen Zeitpunkt noch nicht ahnen können. Der Film ist erfolgreich auf mehr als 60 internationalen Filmfestivals gelaufen, hat einige Preise gewonnen und war schlussendlich für die Finanzierung von Angriff der Lederhosenzombies Gold wert.

Außerdem am Dienstag zu Gast: Dagmar Koller und Elisabeth Wabtisch