Die WÖ-Studioband Russkaja löst sich nach 18 Jahren auf

Seit fast einem Jahr wütet der Krieg in der Ukraine und seither ist für Russkaja nichts mehr wie es war. Seit 18 Jahren gibt es die Band und seit mehr als 15 Jahren ist sie die Showband bei „Willkommen Österreich“. Sie versucht traditionelle russische Folklore mit modernen Elementen wie Ska und Rock zu verbinden. Ein großer Bestandteil für Band und Publikum war immer der Spaß, die Freude und die Energie der Gemeinsamkeit, das Verbindende.

Aber diese Emotionen sind durch den Horror des Krieges immer mehr in den Hintergrund geraten und wurden verdrängt von Gefühlen die ihren Ursprung in Leid und Verletzung haben und als Aggression und Hass zu
Tage treten. Und diese Welle aus Aggression und Hass, dieses immer aufgewühltere Fahrwasser extremer Emotionen macht es unmöglich weiter mit Freude und Energie als Russkaja aufzutreten. Die Referenzen an die russische Kultur sind eingefärbt durch den verheerenden Krieg. Die Texte lassen sich nicht mehr mit Freude rausschreien. Über allem liegt eine dicke Schicht Elend und auch immer mehr Menschen, die auf Ukrainischer Seite unter dem Krieg leiden, reagieren mit Wut und Hass auf das Werk von Russkaja.

All diese Faktoren machen es unmöglich die kulturellen Grenzen weiter zu überwinden und machen es auch unmöglich Russkaja weiter zu führen. Ihrer TV Heimat „Willkommen Österreich“ bleibt die Band als Show Band
natürlich erhalten. Unter welchem Namen und in welchem musikalischen Rahmen ist noch offen, da die Entscheidung über das unumgängliche Aus und die Enttäuschung darüber noch zu frisch sind.