Die Migrantigen

Willkommen Österreich:
13. Juni, 22 Uhr, ORF eins

Faris Rahoma und Aleksandar Petrović sind nicht nur Hauptdarsteller im Film „Die Migrantigen“, sie haben auch das Drehbuch mitentwickelt. Gemeinsam mit Filmpartner Mehmet Ali Salam sind sie zu Gast in Willkommen Österreich.

Der österreichische Spielfilm „Die Migrantigen“ von Arman T. Riahi feierte im Jänner 2017 beim Filmfestival „Max Ophüls Preis“ Premiere und wurde mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. 
Auch am Filmfestival „Diagonale“ war die Produktion zu sehen und seit Juni läuft „Die Migrantigen“ in den österreichischen Kinos.

Im Film spielt Doris Schretzmayer eine ehrgeizige Fernsehjournalistin, die eine möglichst breitenwirksame Dokumentation über den Brennpunkt „Rudolfsgrund“ drehen möchte. Im fiktiven Wiener Bezirk sind auch „die Bobos“ Benny und Marko zuhause. In der Hoffnung auf Ruhm und Geld geben sich die beiden alle Mühe den klischeehaften Vorstellungen der Journalistin von kriminellen Ausländern zu entsprechen.

Faris Rahoma spielte in internationalen TV- und Kinofilmen und österreichischen Produktionen wie „Nacktschnecken“ (Michael Glawogger) oder „Zweisitzrakete“ (Hans Hofer) mit. Außerdem wirkte er im selbstproduzierten Kinofilm „Auf bösem Boden“ mit und stand in internationalen Theaterproduktionen wie Paul Schraders „Cleopatra Club“ auf der Bühne.
Faris Rahoma arbeitete eng mit dem österreichisch-französisch-belgischem Künstlerkollektiv „Superamas“ zusammen und tourte mit den gemeinsamen Bühnenproduktionen durch ganz Europa bis nach Nordamerika. 2011 entwickelte er mit Arman T. Riahi und Aleksandar Petrović die TV-Serie „Neue Wiener“. Faris Rahoma spielte außerdem immer wieder in arabischen Kinoproduktionen mit.
Sein Debüt-Dokumentarfilm „Das Mekka Business“ wurde in ganz Europa ausgestrahlt.
Faris Rahoma wurde 1975 in der Steiermark geboren.

Aleksandar Petrović spielte in Kurzfilmen und TV-Serien wie beispielsweise „Copstories“ oder Peter Hackers „Drago“.
Aleksandar Petrović wurde 1976 in Wien geboren. Seine erste Filmrolle spielte er im Kurzfilm „Skrypt“ von Peter Koller, der ihn ein Jahr später auch für die Hauptrolle seines ersten abendfüllenden Spielfilms „Auf bösem Boden“ engagierte.

Termine:
aktuell im Kino:
diemigrantigen.at

Außerdem am Dienstag in Willkommen Österreich: Elizabeth T. Spira