Detlev Buck zu Gast in Willkommen Österreich

Detlev Buck spielt in der „Kiffer-Komödie“ „Contact High“ an der Seite von Michael Ostrowski und Georg Friedrich einen Mechaniker. Regie führte Michael Glawogger, der bereits mit „Nacktschnecken“ einen Kinoerfolg landete. „Contact High“ startet am 17. April in den Kinos.

Der Durchbruch als Schauspieler und Regisseur gelingt dem deutschen Detlev Buck in den 90er Jahren mit dem Film „Männerpension“, in dem auch Til Schweiger eine Hauptrolle spielt. In der Erfolgsproduktion „Herr Lehmann“ ist Christian Ulmen Bucks Filmpartner. Die beiden überzeugen als ungleiches Duo Herr Lehmann und Karl (Detlev Buck).

Zu Bucks Regiearbeiten zählen neben Filmen ausch Werbespots und Musikclips. Er drehte zum Beispiel für die Berliner Band Die Ärzte das Video zu „Schrei nach Liebe“. Buck ist Geschäftsführer der Produktionsfirma „silbersee film“.

Detlev Buck ist auf einem Bauernhof in Nienwohld, Schleswig-Holstein aufgewachsen. Sein Wunsch Schauspieler zu werden scheitert vorerst an der nicht bestandenen Aufnahmeprüfung in die Schauspielschule. Er beginnt selbst Filme zu drehen, in denen er seine bäuerliche Herkunft reflektiert. Mit „Erst die Arbeit und dann!?“ schafft er den Einstieg in die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin.

Detlev Buck hat drei Töchter und lebt abwechselnd in Berlin und Nienwohld.

Contact High