Der Geheimrat – Peter Iwaniewicz

Der Geheimrat ist dem Wilkommen-Österreich-Team erst vor kurzem zugelaufen, deswegen ist auch nicht viel mehr über ihn bekannt, als dass er in einem Mysterium arbeitet. Dort hat er sich auch seinen Berufstitel zugezogen. Manche wollen ihn ihm im Blätterwald begegnet sein, wo er an einem FALTER forscht, andere halten ihn für den Indiana-Jones der Uni Wien, an der er forsche Studenten jagt.

Der Geheimrat steht den Moderatoren zur Seite, wenn es darum geht die wissenschaftliche Komponente des Sendungs-Themas aufzuzeigen. Mit wissenschaftlicher Präzision stellt er klar, warum das Meerschweinchen in einer Sendung zum Thema Meer nicht fehlen darf und was die Spinne, zum Thema Tanz beitragen kann.
 
Das in Versuchanordnungen sowohl Tier als auch Mensch unberechenbare Größen sind, stört den Geheimrat nur am Rande. Es scheint, als hätte er als einziger jede Situation fest im Griff.

Peter Iwaniewicz ist Zoologe und unterrichtet an der Universität Wien das Fach „Naturinterpretationen“. Er schreibt die Kolumne „Tier der Woche“ für die „Stadtzeitung Falter“ und hat ein Buch mit dem Titel „Bambi, Sau und Zeitungsente“ verfasst.