David Kross zu Gast in Willkommen Österreich

David Kross ist derzeit in der Hauptrolle im Film „Same Same But Different“ im Kino zu sehen. Es handelt sich dabei um die Verfilmung des Bestsellers „Wohin du auch gehst“ von Benjamin Prüfer, in dem er von seiner Liebe zu einer HIV-positiven Prostituierten in Kambodscha erzählt. Regie führte Detlev Buck. Der Schauspieler und Regiesseur war in Folge 70 zu Gast in Willkommen Österreich.

Mit dem Film „Der Vorleser“ wurde der deutsche David Kross einem internationalen Publikum bekannt. In der Verfilmung des Romas von Bernhard Schlink spielt Kross einen  15-Jährigen, der sich in eine doppelt so alte Frau verliebt. Sie wird von Kate Winslet verkörpert. Später erkennt er, dass die Frau eine ehemalige KZ-Aufseherin ist. Kate Winslet erhielt für ihre Rolle einen „Oscar“. Sie lobte Kross als „ernsthaft“ und „professionell“.

2009 begann David Kross eine Schauspielausbildung in London, die er inzwischen aber wieder abgebrochen hat.

Die erste Zusammenarbeit zwischen David Kross und Regisseur Detlev Buck ergab sich 2005 für den Film „Knallhart“, in dem Kross an der Seite von Jenny Elvers-Elbertzhagen die Hauptrolle spielt. Auch für „Hände weg von Mississippi“ engagierte Buck den jungen Schauspieler.
2008 verkörperte David Kross in einer Märchenverfilmung den  Müllerburschen „Krabat“. In weiteren Rollen sind Daniel Brühl und Robert Stadlober zu sehen.

Auf der Berlinale 2009 wurde Kross von der European Film Promotion als einer von zehn „Shooting Stars“ des europäischen Films ausgezeichnet. Für seine darstellerische Leistung in „Der Vorleser“ erhielt er auf den Filmfestspielen in Cannes eine Trophäe. 2009 wurde David Kross vom „People Magazine“ in die Top-100 der „Most beautiful people“ aufgenommen.

Same Same But Different