Daniel Kehlmann zu Gast

Willkommen Österreich:
24. Oktober, 22 Uhr, ORF eins

„Tyll“ heißt der viel gelobte, neue Roman von Daniel Kehlmann. (> Buch gewinnen) Der deutsch-österreichische Bestseller-Autor erzählt die Geschichte von Tyll Eulenspiegel, den er während des Dreißigjährigen Krieges sein Unwesen treiben lässt.

Zu den erfolgreichsten Werken von Daniel Kehlmann zählen die Romane „Ich und Kaminski“ (2003) sowie „Die Vermessung der Welt“ (2005). Das Buch wurde in bisher vierzig Sprachen übersetzt und ist einer der erfolgreichsten deutschen Romane der Nachkriegszeit.

1997 erschien Daniel Kehlmanns erster Roman „Beerholms Vorstellung“. Der Autor hatte Poetikdozenturen in Mainz, Wiesbaden und Göttingen inne und wurde mit zahlreichen Preisen, darunter dem Candide-Preis, dem Preis der Konrad-Adenauer-Stiftung, dem Doderer-Preis, dem Kleist-Preis 2006 sowie zuletzt dem WELT-Literaturpreis 2007 ausgezeichnet.
Kehlmanns Rezensionen und Essays erschienen in zahlreichen Magazinen und Zeitungen, darunter „Der Spiegel“, „Guardian“, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, „Süddeutsche Zeitung“, „Literaturen“ und „Volltext“.

Daniel Kehlmann wurde 1975 als Sohn des Regisseurs Michael Kehlmann und der Schauspielerin Dagmar Mettler in München geboren. 1981 kam er mit seiner Familie nach Wien.

Daniel Kehlmann lebt in New York.

www.kehlmann.com

Außerdem am Dienstag in Willkommen Österreich: Gerald Hörhan, Jugo Ürdens

Daniel Kehlmann war im September 2013 und im Oktober 2012 zu Gast bei Stermann und Grissemann:
> Folge 224
> Folge 191

> WÖ-Karten gewinnen