Daniel Kehlmann im Gespräch

Willquommen Österreich:
14. April, 22 Uhr, ORF 1

Daniel Kehlmann hat zuletzt den Roman „Tyll“ veröffentlicht. Die Geschichte über die Legende Till Eulenspiegel soll jetzt als „Netflix“-Serie verfilmt werden. 2005 veröffentlichte der deutsch-österreichische Schriftsteller den Roman „Die Vermessung der Welt“. Das Buch zählt zu den erfolgreichsten deutschen Romanen der Nachkriegszeit. Daniel Kehlmann lebt in New York und Berlin.

1997 erschien Daniel Kehlmanns erster Roman „Beerholms Vorstellung“. 2003 gelang ihm mit „Ich und Kaminski“ der internationale Durchbruch. Der Autor hatte Poetikdozenturen in Mainz, Wiesbaden und Göttingen inne und wurde mit zahlreichen Preisen, wie dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung, dem Doderer-Preis, dem Kleist-Preis sowie dem WELT-Literaturpreis ausgezeichnet.
Kehlmanns Rezensionen und Essays erschienen in zahlreichen Magazinen und Zeitungen, darunter „Der Spiegel“, „Guardian“, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, „Süddeutsche Zeitung“, „Literaturen“ und „Volltext“.

Daniel Kehlmann wurde 1975 als Sohn des Regisseurs Michael Kehlmann und der Schauspielerin Dagmar Mettler in München geboren. 1981 kam er mit seiner Familie nach Wien.

www.kehlmann.com

Außerdem am Dienstag in Willquommen Österreich: Fahim Amir, Mavi Phoenix

Daniel Kehlmann in Willkommen Österreich:
> Zum WÖ-Videoarchiv