Clemens Doppler und Alexander Horst zu Gast

Willkommen Österreich:
22. Mai, 22 Uhr, ORF eins

2017 konnten Clemens Doppler und Alexander Horst einen großen Erfolg verzeichnen und im sechsten Jahr ihrer jahrelangen Erfolgsgeschichte die Silbermedaille bei der Beachvolleyball-WM in Wien holen. Im gleichen Jahr bekamen sie im Wiener Rathaus dafür den Rathausmann für ihre Leistung verliehen. Auch gemeinsame Olympia-Erfahrung kann das Team vorweisen: 2012 starteten sie bei den Olympischen Spielen in London und 2016 machten sie den neunten Platz bei den Olympischen Spielen in Rio. 2008 waren beide noch mit jeweils anderen Partnern bei den Olympischen Spielen in Peking angetreten.

Clemens Doppler ist mit 37 Jahren der längstdienende europäische Beachvolleyballspieler. Gemeinsam mit dem 35-jährigen Alexander Horst bildet er Österreichs Beachvolleyball-Duo Nummer 1 – sie sind außerdem das Duo, das am längsten zusammenspielt. Zuvor haben beide bereits mit drei anderen Partnern zusammengearbeitet und waren, lange bevor sie ihre gemeinsame Karriere begannen, befreundet.

Das routinierte Beachvolleyball-Duo schied Anfang März in Fort Lauderdale mit Platz 17 als bestes österreichisches Team aus. Ende April haben sie mit dem fünften Platz haben beim World-Tour-Turnier in Xiamen ihr bestes Saisonresultat geschafft. Anfang Mai mussten sie das Beach-Volleyballturnier der World-Tour in Huntington Beach – wo sie als einziges österreichisches Team antraten – auf Platz 13 beenden, weil Alexander Horst vom Fieber geschwächt war. Erst im September hatte sich Clemens Doppler einer Knieoperation unterzogen. Stermann und Grissemann werden in Erfahrung bringen, ob sie die Olympischen Spiele 2020 in Tokio anpeilen und wie sie ihre lange Zusammenarbeit und die Psychospielchen auf dem Sandplatz meistern.

Termine in Österreich:
1. – 05.08.2018: A1 Major Vienna, Donauinsel

Außerdem am Dienstag zu Gast: Ferdinand von Schirach