Christoph Leitl zu Gast

Willkommen Österreich:
10. März, 22 Uhr, ORF 1

Christoph Leitl war von 2000 bis 2018 Präsident der Wirtschaftskammer Österreich. Er hat das Buch „China am Ziel! Europa am Ende?“ herausgebracht, in dem er zehn Thesen für die Zukunft Europas formuliert.
Seit Dezember 2019 ist der ÖVP-Politiker Präsident der „Europäischen Bewegung Österreich“, einer internationalen Plattform der pro-europäischen Kräfte in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Außerdem wurde Christoph Leitl erneut zum Präsidenten des europäischen Wirtschaftskammer-Dachverbandes Eurochambres, die über 20 Millionen Unternehmen in Europa vertritt, gewählt.

Der Oberösterreicher war von 1990 bis 1995 Abgeordneter zum oberösterreichischen Landtag und von 1995 bis 2000 Wirtschaftslandesrat seines Heimatbundeslandes. Von 1995 bis 2000 war er zudem Landeshauptmannstellvertreter. 1999 wurde Leitl Präsident des ÖVP-Wirtschaftsbundes und als solcher im Jahr 2000 – nach gewonnener Kampfabstimmung – Präsident der WKO.

Außerdem am Dienstag zu Gast: Proschat Madani