Christian Wehrschütz zu Gast

Christian Wehrschütz ist ORF-Korrespondent und berichtet aus der Ukraine vom Kriegsalltag. Seit 2015 leitet er das ORF-Büro in Kiew. In seinem Buch „Mein Journalistenleben zwischen Darth Vader und Jungfrau Maria“ erzählt er, wie seine Beiträge zustande kommen und wie wichtig sein Team dabei ist. Er erhielt dieses Jahr den Sonderpreis der Romy für seine außergewöhnliche journalistische Arbeit.

Mag. Christian Wehrschütz, „überzeugter Steirer“ und Balkan-Experte, ist geboren am 9. Oktober 1961 in Graz. Im November 1999 wurde er als ORF-Korrespondent in Belgrad bestellt und betreut das gesamte ehemalige Jugoslawien und Albanien. Seit September 2015 ist er außerdem Leiter des ORF-Büros in Kiew.
Im ORF ist er seit 1991: zunächst acht Monate in der „Teletext“-Redaktion, dann sieben Jahre im ORF-Hörfunk. Im Juli 1999 ging er für einige Monate als dritter Korrespondent nach Brüssel. Der studierte Jurist und Milizoffizier spricht unter anderem Russisch, Ukrainisch und Serbisch.

2014 wurde Christian Wehrschütz von der Redaktion von „Der österreichische Journalist“ zum „Journalisten des Jahres“ gewählt.

wehrschuetz.at

„Mein Journalistenleben zwischen Darth Vader und Jungfrau Maria“ (Edition Keiper)

Christian Wehrschütz war bereits 2019 in Willkommen Österreich zu Gast:

> Folge 401

Außerdem am Dienstag zu Gast: Pizzera & Jaus

Willkommen Österreich: 15. November, 21.55 Uhr, ORF 1

(Wiederholung 04.20 Uhr, ORF 1)