Christian Schiester zu Gast

Willkommen Österreich:
11. Februar, 22 Uhr, ORF 1

Extremsportler Christian Schiester umsegelt mit seiner Lebensgefährtin Daniela Bärnthaler die Welt. Seit Oktober 2016 sind die beiden unterwegs. Sie waren in Griechenland und Ägypten, dem Oman, auf den Seychellen, in Indonesien und Papua-Neuguinea um nur einige Stationen ihrer Reise zu nennen. Das Ziel ist es, andere Menschen und Kulturen kennenzulernen und an exotischen Orten zu laufen. Ein Fixpunkt auf der sieben Jahre langen Erdumseglung war der „Wings for Life World Run“. Nach 31 Tagen und fast 3000 Seemeilen auf dem Indischen Ozean, läuft Christian Schiester 2018 den Benefizlauf auf den Kokosinseln, mitten im Indischen Ozean.

Christian Schiester ist in seinem Leben rund 160.000 Kilometer gelaufen. Früher rauchte der Steirer 40 Zigaretten am Tag und trank sechs Bier. Mit zwanzig Jahren brachte er über 100 Kilogramm auf die Waage, hatte einen Ruhepuls von 93 und alarmierende Blutwerte. „Wenn du so weiter machst, bist du mit 30 tot.“ Der Befund seines Hausarztes brachte ihn dazu, sein Leben radikal zu ändern.

Eineinhalb Jahre nach seinem Wandel absolvierte Christian Schiester den New York Marathon in knapp drei Stunden. Nach zahlreichen Meisterschaftstiteln folgte 2003 der erste Ultramarathon: Beim Marathon des Sables, 243 Kilometer durch die Sahara, kommt Schiester als Zwölfter durch das Ziel. In den darauffolgenden Jahren durchläuft er die unwirtlichsten und gleichzeitig atemberaubendsten Gegenden der Welt: das Gebirgsmassiv des Himalaya 2004 (162km / 1. Platz), den Dschungel am Amazonas 2006 (202km / 3. Platz), die eisigen Weiten der Antarktis (100km / 1. Platz), die Halbinsel Sinai als Trainingseinheit (501km), den Desert Cup in der Atacama-Wüste 2009 (250km / 6. Platz), das Sahara Race 2009 in Ägypten (250km / 2. Platz), Racing the Planet Australia (250km / Verletzung) sowie den Gobi March in China (250km / 2. Platz).

www.christian-schiester.com

Außerdem am Dienstag zu Gast: Lou Lorenz-Dittlbacher