Christian Ludwig Attersee zu Gast

Der 1940 in Pressburg geborene Christian Ludwig Attersee ist ein österreichischer Künstler, der sich nicht nur als bildender Künstler, sondern auch als Musiker, Schriftsteller, Objektmacher, Designer, Bühnenbildner und Filmemacher einen Namen gemacht hat. Er lebt heute in Wien und am Semmering in Niederösterreich.

Attersee verbrachte seine Jugend in Aschach bei Linz und am Attersee in Oberösterreich, er war einer der großen Segelsportler Österreichs – den Namenszusatz Attersee wählt der Künstler als Erinnerung an seine Zeit als 3-facher österreichischer Staatsmeister im Segeln. Durch erste Ausstellungen ab Mitte der 60er Jahre entstanden Freundschaft und Zusammenarbeit mit Künstlern wie Günter Brus, Gotthard Graubner, Jörg Immendorff, Markus Lüpertz, Hermann Nitsch, Walter Pichler, Dieter Roth, Gerhard Rühm, Oswald Wiener und anderen. Seit Attersees ersten Gegenstandserfindungen (1964-66) im Bereich der Erotik und des Alltags gilt er als eigenständiger Mitbestimmer der europäischen Pop Art. In der zweiten Hälfte der 70er Jahre ist Attersee die Gründerfigur der „Neuen österreichischen Malerei“.

1975 wurden Attersees Arbeiten auf der 9. Biennale de Paris gezeigt. 1977 stellte er auf der documenta in Kassel aus. 1984 vertrat er Österreich bei der Biennale in Venedig. Ein Kunstwerk des österreichischen Malers ist die Fassade des Attersee-Hauses auf der Wiener Mariahilferstraße. Der Künstler gestaltete 1996 die Glasmosaik-Fassade eines Hauses, das heute eine große Textilkette beheimatet. Das Werk mit dem Titel „Wetterhändler“ ist das größte Glasmosaik Europas.

Objekt- und Aktionskunst, Musik, Literatur, Fotografie und Film – Christian Ludwig Attersee ist in vielen Kunstrichtungen zu Hause. Im Mittelpunkt seiner Selbstdarstellung bleibt aber das gemalte Bild.

www.attersee-christian-ludwig.com

Außerdem am Dienstag zu Gast: Marco Pogo

Willkommen Österreich: 7. Dezember, 22 Uhr, ORF 1

(Wiederholung 04.05 Uhr, ORF 1)