Christian Kolonovits zu Gast

Willkommen Österreich:
14. Jänner, 22 Uhr, ORF 1

Unter dem Motto „Drum 'n' Base trifft Klassik“ feiert im Wiener Konzerthaus eine Zusammenarbeit von Arrangeur, Komponist und Musikproduzent Christian Kolonovits und dem österreichischen Duo Camo & Krooked Premiere. In der Wiener Volksoper steht „Vivaldi – Die fünfte Jahreszeit“, ein Musical von Christian Kolonovits auf dem Spielplan. Das Bühnenstück wurde beim Deutschen Musical Theater Preis 2017 in Berlin mehrfach ausgezeichnet und wurde für den Österreichischen Musiktheaterpreis 2018 nominiert.

Christian Kolonovits schrieb die Arrangements für die „Christmas in Vienna“-Konzerte mit Domingo, Carreras und Pavarotti und ist für Crossover-Projekte mit den Wiener Symphonikern (V.S.O.P.) und den Berliner Philharmonikern (Moments of Glory, Berliner Philharmoniker / Scorpions) verantwortlich. Er gründete das Tonträger Label homebase-records und den Sotto Voce Musikverlag.

Im Laufe seiner Karriere schuf Christian Kolonovits zahlreiche Kompositionen, unter anderem für das Wiener Burgtheater. Er dirigierte am Wiener Raimundtheater und an der Volksoper Wien. Weiters komponierte er Film- und TV-Musiken für Peter Patzak, Xaver Schwarzenberg oder auch Peter Weck. Insgesamt produzierte Christian Kolonovits 300 Musikprojekte und erhielt dafür 70 Gold- und Platin-Awards.

Christian Kolonovits prägte das Genre Austropop. Er produzierte namhafte Interpret_innen wie Wolfgang Ambros, Rainhard Fendrich, Ludwig Hirsch, Maria Bill oder STS.

Termine:
1. und 2. Februar: Drum 'n' Base trifft Klassik, Wiener Konzerthaus
3. April: Vivaldi – Die fünfte Jahreszeit, Wiener Volksoper
www.kolonovits.com

Außerdem am Dienstag zu Gast: Thommy Ten und Amélie van Tass