Christian Kern zu Gast

Christian Kern ist ein international tätiger Manager und ehemaliger SPÖ-Vorsitzender. 2016 bis 2017 war er Bundeskanzler der Republik Österreich.

Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften war der 1966 geborene Wiener zunächst als Wirtschaftsjournalist tätig. Ab 1991 war Kern im Bundeskanzleramt als Assistenz tätig, drei Jahre später wurde er Büroleiter und Pressesprecher des SPÖ-Klubobmannes im Parlament.

1997 folgte der Wechsel zur Verbund AG, wo er nach verschiedenen Tätigkeiten im Marketing und im Verkauf ab 2010 zum Vorstandsmitglied und als Prokurist bestellt wurde. Von 2010 bis 2016 war Christian Kern Vorstandsvorsitzender der ÖBB-Holding AG sowie ab 2014 Chairman des Europäischen Eisenbahnverbandes CER.

Nach dem Rücktritt von Bundeskanzler Werner Faymann 2016 einigte sich der SPÖ-Bundesparteivorstand auf Christian Kern als Nachfolger. Seine politischen Ziele stellte Kern daraufhin mit dem vieldiskutierten “Plan A” vor. Doch seine Amtszeit als Bundeskanzler war nur von kurzer Dauer. Nach dem Rücktritt von Vizekanzler Reinhold Mitterlehner wurden Neuwahlen ausgerufen, die von der “Neuen Volkspartei” unter Sebastian Kurz gewonnen wurden. Im September 2018 gab Kern seinen Rücktritt als Parteivorsitzender und später seinen kompletten Rückzug aus der Politik bekannt, Pamela Rendi-Wagner folgte ihm nach.

Seit 2019 ist Kern Mitglied des Aufsichtsrats der russischen Staatsbahn und Präsident des “European China Business Councils.”

Im Mai 2017 hatte der damalige Bundeskanzler Christian Kern in der Jubiläumsfolge zum zehnjährigen Bestehen von Willkommen Österreich einen umjubelten Gastauftritt:
Folge 360 (ab Minute 17)

Willkommen Österreich, 16. März, 22.00 Uhr, ORF 1

ebenfalls am Dienstag zu Gast: Gexi Tostmann