Christian Dolezal zu Gast

Christian Dolezal ist ein österreichischer Schauspieler. Mit seinem ersten Comedyprogramm „Herzensschlampereien“ präsentiert er einen sehr persönlichen Soloabend über Liebe und Triebe (Premiere am 19. Jänner im Theater Rabenhof).

Erste Theaterengagements führten Dolezal unter anderem ans Tiroler Landestheater, das Wiener Volkstheater und die Wiener Festwochen. Für seine Rolle in „Bobby Fischer wohnt in Pasadena“ von Lars Norén erhielt Dolezal den Tiroler Nachwuchsförderpreis. Von 2007 bis 2010 war Dolezal am Schauspielhaus Wien engagiert. 2013 war er in der Rolle des Großbauernsohn Rudi zu sehen in der Produktion „Jägerstätter“ von Felix Mitterer am Theater in der Josefstadt zu sehen.

2009 stand Christian Dolezal für die Romanverfilmung „Der Fall des Lemming“ unter der Regie von Nikolaus Leytner vor der Kamera. Er spielte in einigen „Tatort“-Episoden und in der ORF-Serie „Schlawiner“ mit. Für zehn Folgen trat Dolezal in der Serie „CopStories“ als Staatsanwalt Hofmeister auf. Im März 2014 feierte Dolezal mit der One-Man-Show „Das bin doch ich“ nach dem Roman von Thomas Glavinic am Wiener Rabenhof Theater Premiere.

Seit September 2016 ist  als Nachfolger von Christoph Wagner-Trenkwitz Intendant des Theatersommers in Haag.

Christian Dolezal ist Gitarrist und ehemaliges Gründungsmitglied der Sofa Surfers. Als Gastmusiker arbeitete er unter anderem mit Bernhard Fleischmann und Slow Club zusammen. Mit Wolfgang Schlögl schuf er 2012 die musikalische Bühnenfassung von „Iba de gaunz oamen Leit“ von Christine Nöstlinger für das Rabenhof Theater. Gemeinsam mit Ursula Strauß war er darin auch auf der Bühne zu sehen.

2020 war Christian Dolezal in der 13. Staffel der ORF-Show „Dancing Stars“ zu sehen. Seit 2021 treten Christian Dolezal und Christoph Grissemann gemeinsam mit dem Erzähl- und Kabarettprogramm „Buh!“ auf.

„Herzensschlampereien“ im Wiener Rabenhoftheater

Christian Dolezal war bereits 2014 zu Gast in Willkommen Österreich:

> Folge 245 ansehen

Außerdem am Dienstag zu Gast: Alexandra Meissnitzer

Willkommen Österreich: 24. Jänner, 22.15 Uhr, ORF1

(Wiederholung 02.45 Uhr, ORF1)