Christa Kummer zu Gast

Christa Kummer präsentiert seit 1995 die Wettervorhersage im Rahmen der ORF-Nachrichten. Sie war die erste Frau, die in Österreich diese Aufgabe übernommen hat. Seit 2020 moderiert sie außerdem das Format „Universum Spezial“ im Rahmen des MUTTER ERDE-Schwerpunkts. „Klima und Ernährung“ ist das Thema des diesjährigen und zehnten MUTTER ERDE-Schwerpunkts.

Die Burgenländerin absolvierte die Studien Geographie und Wirtschaftskunde sowie katholische Theologie. Bis 1993 war sie AHS-Lehrerin in Wien. Danach arbeitete sie als Klimatologin und Hydrogeologin und wurde 1994 gestaltende Redakteurin in der ORF-Wetterredaktion, ab 1995 auch Moderatorin des ZIB – Wetters, sowie Moderationen in den unterschiedlichsten Sendungsformaten. 2017 kam der große „Österreichische Klimaschutzpreis“ dazu. Seit 2020 ist sie Moderatorin des Formats „Universum Spezial“. Außerdem leitet sie Seminare im Bereich Präsentationstechnik und Stressmanagement und ist journalistisch für diverse Printmedien tätig.

www.christakummer.at

Christa Kummer war bereits 2010 in Willkommen Österreich zu Gast:

> Folge 119

Außerdem am Dienstag zu Gast: Manfred Rebhandl

Willkommen Österreich, 23. Mai, 21.55 Uhr, ORF1

(Wiederholung 04.10 Uhr, ORF1)