Cesár Sampson zu Gast

> Sendung ansehen

„Nobody but You“ – mit diesem Titel geht Cesár Sampson beim 63. „Eurovision Song Contest“ für Österreich an den Start. Im ersten Semifinale des größten TV-Musikevents der Welt singt der gebürtige Linzer am Dienstag, dem 8. Mai 2018, live in Lissabon um einen Platz im Finale am 12. Mai.

Ein Musikexperten-Team wählte den Sänger, Texter und Produzent aus, um Österreich 2018 beim „Eurovision Song Contest“ zu vertreten. Mit dem Contest hat Cesár Sampson bereits Erfahrungen gemacht, als Mitglied des Produzentenkollektivs „Symphonics International“ war er 2017 am Song „Beautiful Mess“ von Bulgariens Kandidat Kristian Kostow verantwortlich. Auch als Background-Sänger ist er bereits auf der ESC-Bühne gestanden. Diesmal muss sich der Musiker selbst mit seinem Song gegen weitere 42 teilnehmende Länder durchsetzen.

In einen Künstler-Haushalt hineingeboren, beginnt er bereits mit 17 Jahren als Sänger mit Kruder und Dorfmeister sowie den Sofa Surfers zu touren. Mit 20 braucht er eine Pause von der Bühne und ist daraufhin sechs Jahre als Sozialarbeiter tätig.

Am 24. April wird er gemeinsam mit Russkaja seinen ESC-Song „Nobody but You“ auf der WÖ-Showbühne performen. Davor wird er im Gespräch mit Stermann und Grissemann von seinen Vorbereitungen für Lissabon erzählen und den traditionellen WÖ-Besuch vor der Abreise zum ESC im Studio absolvieren.

Außerdem am Dienstag zu Gast: Hera Lind