Bogdan Roscic zu Gast

Willkommen Österreich:  6. Oktober, 22 Uhr, ORF 1

Seit 2020 ist Bogdan Roščić designierter Direktor der Staatsoper in Wien. Der ehemalige Starmania-Juror hat damit ein traditionsreiches Erbe angetreten. Für den Musikmanager und Ö3-Radiomacher ist der Wechsel von U-Musik zur E-Musik nur eine von vielen beruflichen Wenden. Ob die Staatsoper damit künftig auch ein Saalvoting bekommt? 

Zuletzt war Roščić als Präsident bei Sony Classical unter Vertrag, wo auch die alljährliche Neujahrskonzert-CD der Wiener Philharmoniker erscheint. Davor war er Managing Director bei Universal und als solcher auch Saaljuror der Castingshow „Starmania“. Kurzum: er ist ein Förderer der österreichischen Musikszene. Als ehemaliger Ö3-Chef war er auch für die Neuausrichtung des Senders mit einem Fokus auf Popkultur und Comedy verantwortlich. 

Vor seiner Karriere in der Musikbranche hat der lebenslange Quereinsteiger sein Studium der Philosophie und Musikwissenschaft mit einer Dissertation über Theodor W. Adorno abgeschlossen. Die beiden Willkommen-Österreich-Moderatoren können also über alle Themen von E wie Ehrgeiz bis U wie Universal mit ihm sprechen. 


Website der Wiener Staatsoper