Bilgeri zu Gast in Willkommen Österreich


Reinhold Bilgeri wurde 1950 in Vorarlberg geboren. Er ist ausgebildeter Mittelschullehrer für Geografie, Philosophie, Deutsch und Geschichte.

Ende der 60er Jahre startete er seine Musikkarriere und tourte als Vorgruppe von Deep Purple oder Nazareth durch Europa.

Gemeinsam mit Michael Köhlmeier gründete er das Duo Bilgeri & Köhlmeier, 1981 folgte die Solokarriere mit Hits wie Video Life und Sayonara Boy.

2005 schrieb er den Roman „Atem des Himmels“ und verfilmte ihn 2009. Vor mehr als 7.000 Zusehern feierte er die Premiere des Streifens, den er selbst produzierte und bei dem er auch Regie führte. Vor dem Hintergrund des großen Lawinenunglücks in Blons erzählt Bilgeri die Liebesgeschichte von Erna von Gaderthurn mit eindrucksvollen Bildern.

In der Hauptrolle spielt Bilgeris Frau Beatrix, ehemalige Miss Vorarlberg und mit ihm seit 27 Jahren verheiratet.

Bilgeri schrieb nicht nur zahlreiche Hits, er bekam auch den Vorarlberger Literaturpreis, führte bei zahlreichen Videos Regie, produzierte Hörspiele und feierte mit dem Kabarettstück „Im Westen nichts Neues“ Erfolge.