Benjamin von Stuckrad-Barre zu Gast

Willkommen Österreich:
18. Oktober, 22 Uhr, ORF eins

Das aktuelle Buch des deutschen Autors, Journalisten und Fernsehmoderators Benjamin von Stuckrad-Barre heißt „Nüchtern“ (Hörbuch gewinnen). Nach dem Bestseller „Panikherz“ (Buch oder Hörbuch gewinnen), in dem er über seine Kokainsucht schreibt, beschreibt er in seinem neuen Buch die Herausforderungen, die ein Leben ohne Alkohol und Drogen zu bieten hat.

Stuckrad-Barre schreibt exklusiv für die Zeitungen des „Axel Springer Verlages“ wie „Die Welt“ oder „Rolling Stone“. Er war als Radiomoderator tätig und hatte eine Literatursendung auf „MTV“.

2014 waren beim „RBB“ sechs Folgen der Talkshow „Stuckrads Homestory“ zu sehen. Von 2010 bis 2013 moderierte er, die von Christian Ulmen produzierte Sendung „Stuckrad Late Night“. Die politische Unterhaltungssendung wurde von „ZDFneo“ ausgestrahlt, wechselte später zu „Tele 5“ und danach ins Internet auf ulmen.tv.

Sein Romandebüt „Soloalbum“ machte Benjamin von Stuckrad-Barre mit 23 Jahren zum gefeierten Popliteraten. Das Buch wurde mit Nora Tschirner und Matthias Schweighöfer in den Hauptrollen verfilmt. Stuckrad-Barre schrieb für die „taz“ und den „Stern“, arbeitete als Productmanager und lieferte Gags für Harald Schmidt.

In den neunziger Jahren war Benjamin von Stuckrad-Barre heißbegehrter Gast jeder Talkshow und Vorzeigevertreter einer ganzen Generation. 2003 interessierte sich die Klatschpresse vor allem für seine Beziehung zu Fernsehmoderatorin und Comedian Anke Engelke. Dem Ende der Liebesaffäre folgten Bulimie und Kokainsucht, über die Stuckrad-Barre offen erzählte. Seinen Weg aus der Drogensucht zurück ins Leben hat die Dokumentarfilmerin Herlinde Koelbl in „Rausch und Ruhm“ festgehalten.

> Zum Gewinnspiel

Termin:
30. November: WUK, Wien
www.stuckradbarre.de

Benjamin von Stuckrad-Barre war das erste Mal im November 2007 und dann erneut im März 2010 zu Gast in Willkommen Österreich:
> Folge 101 ansehen
> Folge 18 ansehen

Außerdem am Dienstag zu Gast: Philipp Hochmair, Waldeck

> Karten gewinnen