Benjamin von Stuckrad-Barre zu Gast in Willkommen Österreich

„Auch Deutsche unter den Opfern“ heißt das im Feber 2010 erschiene Buch des deutschen Autors Benjamin von Stuckrad-Barre. Darin erzählt er von Begegnungen mit Persönlichkeiten der verschiedensten Bereiche. Er hat zum Beispiel Angela Merkel im Wahlkampf begleitet.

Stuckrad-Barre schreibt exklusiv für die Zeitungen des „Axel Springer Verlages“ wie „Die Welt“ oder „Rolling Stone“. Er war als Radiomoderator tätig und hatte eine Literatursendung auf „MTV“.

Während seiner Zeit in der Schweiz produzierte Benjamin von
Stuckrad-Barre 2005 die Sendung „Stuckgrad bei den Schweizern“, in der er sich satirisch mit der Situation eines Deutschen in der Schweiz auseinander setzte.

Der Autor ist ein großer Fan von Udo Lindenberg. Er gab 2004 das Hörbuch „Poesiealbum Udo Lindenberg“ heraus, das Texte von Udo Lindenberg gelesen von Götz Alsmann oder Bryan Adams enthält.

Sein Romandebüt „Soloalbum“ machte Benjamin von Stuckrad-Barre mit 23 Jahren zum gefeierten Popliteraten. Das Buch wurde mit Nora Tschirner und Matthias Schweighöfer in den Hauptrollen verfilmt. Stuckrad-Barre schrieb für die „taz“ und den „Stern“, arbeitete als Productmanager und lieferte Gags für Harald Schmidt.

In den neunziger Jahren war Benjamin von Stuckrad-Barre heißbegehrter Gast jeder Talkshow und Vorzeigevertreter einer ganzen Generation. 2003 interessierte sich die Klatschpresse vor allem für seine Beziehung zu Fernsehmoderatorin und Comedian Anke Engelke. Dem Ende der Liebesaffäre folgten Bulimie und Kokainsucht, über die Stuckrad-Barre offen erzählte. Seinen Weg aus der Drogensucht zurück ins Leben hat die Dokumentarfilmerin Herlinde Koelbl in „Rausch und Ruhm“ festgehalten.

In den Mittelpunkt medialer Kritik geriet Benjamin von Stuckrad-Barre wegen einer Klage gegen das Satireblatt „Titanic“. Die Zeitschrift machte die Klage öffentlich und zitierte aus den Anwaltsschreiben. Die Presse stürzte sich auf den beleidigten Stuckrad-Barre.

www.stuckradbarre.de

Es gibt drei Mal das Buch „Auch Deutsche unter den Opfern“ von Benjamin von Stuckrad-Barre zu gewinnen.> Zum Gewinnspiel

Benjamin von Stuckrad-Barre war bereits am 8. November 2007 zu Gast in Willkommen Österreich:
> Sendung ansehen