Auf der WÖ-Showbühne

Leyya mit dem zweiten Album „Sauna“ auf der Bühne

Die Sauna als Ort der Zusammenkunft, ohne soziale Schranken, wo die Nacktheit aller auch eine ultimative Gleichheit schafft. Ein Melting Pot – nicht zuletzt der damit verbundenen Temperaturen wegen. Die thematische Hitze steckt teils sogar in den Titeln des Albums, wie zum Beispiel in „Heat“ – dem Song, den Leyya bei Willkommen Österreich auf der Showbühne performen.

Dass Leyya interessiert an Neuem sind, haben schon die Stücke gezeigt, die seit dem Erfolg des Debüts „Spanish Disco“ (2015) veröffentlicht wurden. Leyya hatten 2015 praktisch aus dem Nichts zu einem bemerkenswerten Erfolgslauf angesetzt. Wiewohl der damit fast klischeehafte Druck des vielfach herbeizitierten „schwierigen zweiten Albums“ auch beim Komponieren ein Thema war: Einschüchtern haben sich Marco Kleebauer und Sophie Lindinger davon nicht lassen. Im Gegenteil: „Sauna“ ist ein Album, das elegant den Spagat zwischen modernem Pop, nerdigen Effekten und originellen Instrumentierungen findet, als wäre es die leichteste Fingerübung der Welt.

Live-Termine von Leyya:

30.03. WELS – Alter Schlachthof
31.03. DORNBIRN – Spielboden
18.04. HOPFGARTEN – Hohe Salve
19.04. INNSBRUCK – Treibhaus
05.05. EFERDING – Kuba
01.06. KLEINREIFLING – Seewiesenfest
07.07. SCHEIBBS – Intertonale
03.10. SALZBURG – Rockhouse
04.10. ST. PÖLTEN – Cinema Paradiso
27.11. WIEN – Konzerthaus

Bei den Amadeus Austrian Music Awards haben Leyya 2017 den FM4 Award gewonnen, in diesem Jahr sind sie in zwei Kategorien nominiert. Abstimmen bei den Amadeus Austrian Music Awards: Zum Voting

leyya-music.com