Auf der Showbühne

Die letzten Minuten dieser Willkommen-Österreich-Staffel gehören zwei Kapazundern der österreichischen Musikszene. Liedermacher Nino aus Wien und „Kabinenparty-Veranstalter“ Skero richten einen gemeinsamen Appell ans weibliche Publikum: „Abtauen Girl!“. Der Song stammt aus dem aktuellen Nino-Aus-Wien-Album „Träume“.

Der Nino aus Wien veröffentlichte 2014 zwei Alben zum selben Zeitpunkt: „Träume“ und „Bäume“. So wie seine vorangegangenen Werke werden auch diese von KritikerInnen hochgelobt. Der Wiener Musiker wird immer wieder mit Bob Dylan verglichen.

Mit „Du Oasch“ gelang dem Wiener Musiker Nino ein Hit in der österreichischen alternativen Musikszene. Der Song stammt aus seinem zweiten Album „Down in Albern“, das 2009 erschienen ist. 2010 entstand in Zusammenarbeit mit Urbs und Skero eine Fortsetzung seines Hits mit dem Titel „Immer no Oasch“.

Der Nino aus Wien war bereits sechs Mal für den österreichischen Musikpreis „Amadeus“ nominiert. Beim, vom Radiosender FM4 veranstalteten, Protestsongcontest 2009 belegte er mit seinem Anti-Spinat-Song den fünften Platz. 

Termine:
5. Juli: Hollabrunn, KulturMue Open Air
12. Juli: Pegnitz, Waldstock Festival
19. Juli: Burg Clam, Open Air
der-nino-aus-wien

Der Nino aus Wien war bereits 2010 und 2011 zu Gast in Willkommen Östereich:
> Folge 128 ansehen
> Folge 161 ansehen

Der österreichische Hip-Hop-Musiker und Street-Art-Künstler Skero landete 2010 mit dem Song „Kabinenparty“ einen Top-Ten-Hit. Er wurde dafür in zwei Kategorien mit dem österreichischen Musikpreis „Amadeus“ ausgezeichnet.
Das ehemalige Mitglied der Linzer Hip-Hop-Formation Texta widmet sich mit seiner Band Müßig Gang der Neuinterpretation des Wiener Liedes. 2009 erschein mit „Memorien eines Riesen“ sein erstes Soloalbum.

Skero studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien Malerei und Bildhauerei. Er setzt sich für die Anerkennung von Street-Art und Graffiti als Kunstformen ein.

Skero designte die „Grasfliese“, eine Feinsteinfliese mit Grashalmen und gestaltete das Innenfutter eines Sakkos der Marke „BusinessPunks“. Für das Kinderbuch „Alles Esser“ steuerte er die Illustrationen bei.

Termine:
7. Juni: Wolfgangsee, Stand up Paddle ÖM
10. Juni: Wien, Stadtsaal gemeinsam mit Gebrüder Marx
18. Juni: Innsbruck, Die Bäckerei
9. August: Bildein, Picture on Festival
7. September: Jedlersdorf, Heuriger Bernreiter gemeinsam mit Extremschrammeln
12. September: Klagenfurt, Ballhaus
www.skero.at

Skero war bereits im Mai 2011 zu Gast in Willkommen Österreich:
> Folge 144 ansehen