Armin Wolf zu Gast

Willkommen Österreich:
18. Februar, 22 Uhr, ORF eins

Armin Wolf ist stellvertretender Chefredakteur der TV-Information und moderiert seit 2002 die ORF Nachrichtensendung „ZIB 2“. Über die Social-Media-Kanäle „Twitter“ und „Facebook“ kommentiert Armin Wolf als Privatperson das politische Geschehen. Zusätzlich startete er 2018 einen Blog.

Armin Wolf veröffentlichte zahlreiche Bücher. Zuletzt erschien „Wozu brauchen wir noch Journalisten?“.

Armin Wolf hat Politikwissenschaft, Soziologie und Zeitgeschichte studiert und ist regelmäßig Lehrbeauftragter für Politikwissenschaft an den Universitäten Wien und Innsbruck.

Für seine Arbeit, vor allem für seine Live-Interviews, wurde Wolf vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Robert-Hochner- und dem Axel-Corti-Preis sowie drei Mal mit dem Fernsehpreis „Romy“ als beliebtester TV-Moderator. In Deutschland wurden ihm der Hanns-Joachim-Friedrichs-Sonderpreis, der „Leuchtturm für besondere publizistische Leistungen“ von „netzwerk recherche“ und eine „Besondere Ehrung“ des renommierten Grimme-Preises verliehen. 2018 wurde er vom Fachmagazin „Der österreichische Journalist“ – zum zweiten Mal nach 2004 – zum „Journalisten des Jahres“ gekürt.

www.arminwolf.at