Armin Wolf zu Gast in Willkommen Österreich

Armin Wolf ist Chefreporter der TV-Information im ORF und moderiert seit Sommer 2002 die „ZiB 2“. Im Sommer 2007 erschien sein Buch „Image Politik“, 2006 brachte er das Buch „Promi Politik“ über prominente Quereinsteiger in der österreichischen Politik heraus.

2005 interviewte er die damaligen Spitzenkandidaten der österreichischen Parteien in den ORF-„Sommergesprächen“. Er war außerdem Redaktionsleiter der „ZiB 3“ und Moderator der Sendungen „Offen gesagt“ und „Pressestunde“. Zu Beginn seiner Karriere beim ORF, die er 1985 begann arbeitete er als USA-Korrespondent in Washington D.C..

Armin Wolf hat Politikwissenschaft, Soziologie und Zeitgeschichte studiert (Mag. Dr. phil.) und ist regelmäßig Lehrbeauftragter für Politikwissenschaft an den Universitäten Wien und Innsbruck.

Für seine journalistische Tätigkeit wurde Armin Wolf als „Journalist des Jahres“ 2004, mit dem „Concordia-Preis für Pressefreiheit“, dem „Robert Hochner-Preis“, 2007 mit dem „Claus Gatterer-Preis“ ausgezeichnet. Zwei Mal wurde ihm als beliebtester TV-Moderator vorm Publikum der österreichische Fernsehpreis „Romy“ verliehen.

Armin Wolf ist mit der Chefredakteurin der Zeitschrift „Woman“ liiert. Von 2001 bis 2004 war er mit der ORF-Moderatorin Birgit Fenderl verheiratet.

ZiB 2 Tagebuch

Armin Wolf: „Promi Politik„, Cernin Verlag