Armin Wolf und Peter Filzmaier zu Gast

Der ZIB2-Journalist Armin Wolf und der bekannteste Politikwissenschaftler Peter Filzmaier sprechen oft über Politik. Das tun die beiden auch in ihrem gemeinsamen Podcast „Der Professor und der Wolf“. Die beiden nehmen sich in der lockeren Atmosphäre der FM4 Studios mehr Zeit als sonst um ganz grundsätzlich über Politik zu reden und wie sie in Österreich funktioniert. Weit weg von tagesaktuellen Schlagzeilen erklären sie die Basis dessen, worauf unser Zusammenleben in Österreich basiert. Was ist das größte Missverständnis über den österreichischen Bundespräsidenten? Wer macht in der österreichischen Politik eigentlich wirklich die Gesetze? Was ist das hohe Haus? Am Dienstag sprechen die Politik-Experten erstmals auch mit ORF-Ungarn-Korrespondent Paul Krisai über die Schicksalswahl in Ungarn.

Armin Wolf moderiert seit 2002 die ZiB2. Als stellvertretender Chefredakteur des ORF-Fernsehens ist er für die „Zeit im Bild“ auf Instagram, Facebook und Tiktok verantwortlich. Sein persönlicher Twitter-Account hat knapp 600.000 Follower. Wolf hat in Politikwissenschaft promoviert und einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft, war Theodor-Herzl-Dozent an der Universität Wien und ist Autor mehrerer Bücher. Für seine journalistische Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. mit vier „Romys“ als beliebtester TV-Moderator, dreimal als Österreichischer Journalist des Jahres und 2019 als Europäischer Journalist des Jahres. 1998 hat er Peter Filzmaier als Politik-Analytiker fürs Fernsehen „entdeckt“.

Peter Filzmaier ist Professor für Politikwissenschaft an den Universitäten Graz und Krems sowie Leiter des Instituts für Strategieanalysen (ISA) in Wien. Er ist politischer Analytiker des ORF und seit Jahrzehnten Gastkommentator in mehreren österreichischen Tageszeitungen. Als „Politikerklärer“ wurde er 2019 für den „Romy“-Fernsehpreis nominiert, für seine politischen Analysen erhielt er einen Sonderpreis im Rahmen der Ehrungen Österreichischer Journalist des Jahres, vom Public Relations-Verband Austria wurde er als Österreichischer Kommunikator des Jahres ausgezeichnet.

Ebenfalls am Dienstag zu Gast: Vivi Vassileva

Willkommen Österreich: 7. April ab 22.00 Uhr in ORF 1 und ab 20 Uhr auf ORF ON

Der Professor und der Wolf: 7. April ab 23.35 Uhr in ORF 1 und vorab auf ORF ON