Arman T. Riahi zu Gast

Arman T. Riahi ist Filmregisseur und Drehbuchautor. Er wurde im Iran geboren und ist in Wien aufgewachsen, wo er bereits als Schüler seine ersten Kurzfilme gemacht hat. 2005 gestaltete Riahi seine ersten Fernsehsendungen als Regisseur für die „Donnerstag Nacht“ im ORF. Sein Kurzfilm Elektronikschrott gewann den Österreich-weiten Kurzfilmpreis „Shorts on Screen 05″ des ORF.

2006 war Riahi Teilnehmer des Berlinale Talent Campus in der Kategorie Regie/Buch. Schwarzkopf, Riahis erster Kinodokumentarfilm, lief 2011 in den österreichischen Kinos, und feiert seine internationale Premiere als Eröffnungsfilm des Dokumentarfilmwettbewerbes des 17. Sarajevo Film Festival. 2013 führte er im ersten gemeinsamen Film mit seinem Bruder Arash Regie, dem Dokumentarfilm Everyday Rebellion.

Riahis Spielfilmkomödie Die Migrantigen gewann u.a. den Publikumspreis des Filmfestival Max Ophüls Preis 2017, sowie eine ROMY für das Beste Drehbuch Kinofilm. In der Saison 2019/2020 lief das von Riahi, Petrović und Rahoma adaptierte Theaterstück Die Migrantigen erfolgreich an den Kammerspielen des Theaters in der Josefstadt. Riahis neuer Spielfilm Fuchs im Bau erscheint 2021. Seit 2015 unterrichtet Riahi Pilotentwicklung an der Masterklasse Film & TV der FH St. Pölten.

„Fuchs im Bau“ auf der Website des Österreichischen Filminstituts

Ebenfalls am Dienstag zu Gast: Gernot Kulis, Maria Hofstätter

Willkommen Österreich: 1. Juni, 22 Uhr, ORF 1