Porträt der Radsportlerin und Mathematikerin Anna Kiesenhofer

Anna Kiesenhofer zu Gast

Anna Kiesenhofer ist Österreichs erfolgreichste Radrennfahrerin und konnte das olympische Sraßenrennen in Tokio 2021 für sich entscheiden. Für diese außergewöhnliche Leistung wurde sie auch zur Österreicherin des Jahres der Kategorie „Erfolg“ sowie Sportlerin des Jahres österreichweit und in Niederösterreich gekürt.

1991 in Kirchdorf an der Krems geboren, wuchs Anna Kiesenhofer in Niederkreutzstetten im Bezirk Mistelbach auf. Ihre ersten sportlichen Erfolge feierte sie im Triathlon und Duathlon. Von 2008 bis 2011 studierte sie Mathematik an der TU Wien, ab 2011 machte sie an der Universität Cambridge ihren Master. Von 2019 bis 2021 war sie Staatsmeisterin im Einzelzeitfahren der Frauen. Während ihres PHD in Barcelona begann ihr Interesse für Straßenrennen. Die studierte Mathematikerin ist Spezialistin für partielle Differentialgleichungen, sie lehrt diese seit 2017 auch in Lausanne in der Schweiz.

anna-kiesenhofer.com

Ebenfalls am Dienstag zu Gast: Alexander Wrabetz

Willkommen Österreich: 21. Dezember, 21.55 Uhr, ORF 1

(Wiederholung 03.55 Uhr, ORF 1)