Snowboarderin Anna Gasser

Anna Gasser zu Gast

Anna Gasser ist eine österreichische Freestyle-Snowboarderin, die bei den Olympischen Spielen in Peking erneut die Goldmedaille in der noch jungen Disziplin „Big Air“ gewinnen konnte. Da Snowboard-Big-Air erst seit 2018 olympisch ist und Gasser bereits in vor vier Jahren den Bewerb gewann, ist sie bis heute auch die einzige Olympiasiegerin im Snowboard-Big-Air. 

Doch das ist nur die Krönung der Erfolgssträhne der Millstätterin. In der letzten Saison 2020/21 konnte sie sowohl das Slopestyle Aspen, als auch den FIS Overall Freestyle Worldcup für sich entscheiden. 2020 gewann sie in Oslo zum dritten Mal die X-Games in der Kategorie „Big Air“, in der sie bereits 2017 einmal Bronze und einmal Silber landen konnte. Auch in der Kategorie „Slopestyle“ bekam sie 2017 X-Games-Gold und wurde zu Österreichs Sportlerin des Jahres gekürt. Im Sommer 2017 wurde sie außerdem mit dem „US-Sport-Oscar“ ausgezeichnet.

2013 sprang Anna Gasser mit einem Double Cork 900 ins Rampenlicht. Bei der WM stand sie als erste Frau der Geschichte den doppelten Rückwärtssalto mit einer halben Drehung. Anna Gasser dominiert seit ihrer ersten X-Games-Goldmedaille 2017, dem Big-Air-WM-Titel in der Sierra Nevada und den Siegen im Freestyle-Gesamt- sowie im Big-Air-Weltcup die Freestyle-Szene der Snowboarderinnen.

2014 schaffte es die Kärntnerin bei den Olympischen Spielen im Slopestyle-Qualifying in Sotschi auf Platz 1. 2018 folgte der erste Olympiasieg im Snowboard Big Air in Pyeongchang.

anna-gasser.com


Anna Gasser war bereits 2017 in Willkommen Österreich zu Gast:

> Folge 372


Außerdem am Dienstag zu Gast: Andreas Vitásek

Willkommen Österreich: 22. Februar, 22.00 Uhr, ORF 1