Andreas Spechtl zu Gast in Willkommen Österreich

Andreas Spechtl ist Sänger und Gitarrist der österreichischen Band Ja, Panik. Im letzten Jahr erschien mit „The Angst and the Money“ das dritte Album der Gruppe. Sie konnten damit an den Erfolg der Vorgängerplatte „The Taste and the Money“ anschließen, die es auf  Platz 3 der Redaktions-Jahrescharts der deutschen Musikzeitschrift „Spex“ schaffte und mit positiver Kritik deutschsprachiger MusikjournalistInnen bedacht wurde. Andreas Spechtl brachten seine literarischen Songtexte, die vom rauen Gitarren-Sound der Band begleitet werden, Anerkennung ein. Er lässt aus Zitaten ganz neue Texte entstehen. Er mischt Deutsch und Englisch.

Im letzten Jahr begleitet Andreas Spechtl die Autorin und Sängerin der Band Britta, Christiane Rösinger, auf ihrer Lesetour. Er sorgte für die musikalische Komponente der Lesung. Christiane Rösinger und Andreas Spechtl gründeten das Projekt Christiane Rösinger & The European Rich Kids. Ein Album soll folgen. Andreas Spechtl ist außerdem Schlagzeuger der österreichischen Band Luise Pop.

Die Gründungsmitglieder von Ja, Panik, Gitarrist und Sänger Andreas Spechtl, Bassist Stefan Pabst, Schlagzeuger Manuel Dinhof und Klavierspieler/Keyboarder Christian Treppo machten bereits unter dem Namen Flashbax gemeinsam Musik. 2006 brachten sie mit „Ja, Panik“ ihr erstes Album unter neuem Bandnamen heraus und schafften mit der Single „Ob ich das verdiene?“ in Österreich den Einstieg in die  Charts des Radiosenders FM4, des Musiksenders „gotv“ und die „austrian indie charts“.
 
Andreas Spechtl stammt ursprünglich aus dem Burgenland. Er übersiedelte nach Wien und lebt heute so wie auch alle anderen Mitglieder seiner Band Ja, Panik in Berlin.

ja-panik.com

Termine:
Ja, Panik live:
25. Jänner: Radiokulturhaus, Wien 
28. Jänner: Festspielhaus, St. Pölten
19. Feber: Stadtkeller, Linz 
11.März: ARGE Kultur, Salzburg
12. März: Spielboden, Dornbirn
13. März: Weekender Club, Innsbruck

Es gibt drei Alben von Ja, Panik zu gewinnen. Zum Gewinnspiel