Andreas Gugumuck zu Gast

Andreas Gugumuck führt die Wiener Schneckenmanufaktur Gugumuck. Auf dem Gugumuck-Hof werden nachhaltig und ressourcenschonend Schnecken gezüchtet, im Hofladen verkauft und neuerdings auch im hauseigenen Hof-Bistro serviert. Der frühere IT-Manager und Wiener Neulingsmeister im Boxen machte sich mit seiner Schneckenzucht als “Wiener Schneckenkönig” einen Namen.

Andreas Gugumuck studierte an der Wiener TU Wirtschaftsinformatik und arbeitete nach seinem Abschluss als Test- und Projektmanager in der IT-Branche. 2008 startete er am Hof seiner Großmutter Leopoldine als Nebenerwerbsbauer mit extensiven Freilandkulturen für Weinbergschnecken und baute die Marke “Wiener Schnecke” auf. Es folgten eine rasche Etablierung in der Spitzengastronomie und enormes mediales Echo. 2010 gab Andreas seinen Beruf als IT-Manager auf und übernahm den Gugumuck-Hof der Familie. 2012 wurde er vom Europäischen Parlament als “Best Young Farmer of Europe”, sowie mit der “Trophée Gourmet” ausgezeichnet. Zwei Jahre später folgte die Gründung der Wiener Schneckenmanufaktur, mit Hof-Bistro und Hof-Laden.


Website

Website der Wiener Schneckenmanufaktur Gugumuck


Außerdem am Dienstag zu Gast: Dolores Schmidinger

Willkommen Österreich: 15. Februar, 22.00 Uhr, ORF 1