André Heller zu Gast

Willkommen Österreich:
17. Mai, 22 Uhr, ORF eins

„Anima“ heißt das neueste unlängst der Öffentlichkeit präsentierte Werk von André Heller. Der Multimediakünstler errichtete in seiner Wahlheimat Marrakesch auf sieben Hektar Grund einen „Paradiesgarten“. Mit „Das Buch von Süden“ (> zum Gewinnspiel) veröffentlichte der 69-Jährige seinen ersten Roman.

Für den ORF gestaltet André Heller die Reihe „Menschenkinder“, in der er Persönlichkeiten wie Conchita Wurst, Asfa-Wossen Asserate, Spross der äthiopischen Kaiserdynastie oder Schauspielerin Elfriede Ott porträtiert.

Erfolge feierte der Wiener in den letzten Jahren mit seiner Show „Afrika! Afrika!“. Vier Millionen Menschen haben „Afrika! Afrika!“ im Rahmen der Tournee 2005 gesehen. Unter dem Motto „Kontinent des Staunens“ vereint das Spektakel Artistik, Tanz, Musik und Gesang mit phantasievoller Maske und exotischen Düften.

Als Multimediakünstler schaffte es André Heller erfolgreiche Projekte auf der ganzen Welt zu verwirklichen. Zu Bekanntheit bringt es der Österreicher außerdem als Chansonnier eigener Lieder. 1967 gehörte er zu den Gründern des ersten deutschsprachigen Popsenders „Ö3“, bei dem er zunächst die Sendung „Musicbox“ moderierte. 2004 wurde er für die drei CDs umfassende Retroperspektive „Ruf und Echo“ mit dem „Amadeus Austrian Music Award“ ausgezeichnet.

2012 war die Revue mit Spielhandlung „Bon Voyage – ein Abend mit dem Leben und den Liedern von Greta Keller“ nach einer Idee von André Heller am Wiener Volkstheater zu sehen. Andrea Eckert verkörperte Greta Keller.

www.andreheller.com

André Heller war im Oktober 2013 zu Gast in Willkommen Österreich
> Folge 227 ansehen

Am Dienstag am Dienstag zu Gast: Oliver Welke und Leyya

> WÖ-Karten gewinnen