Andi & Alex zu Gast

Willkommen Österreich:
5. März, 22 Uhr, ORF eins

Andreas Wojta und Alexander Fankhauser wurden durch die tägliche ORF-Sendung „Frisch gekocht“ zu Fernsehstars.
Wenn die beiden gemeinsam aufkochen steht die Unterhaltung im Vordergrund.

Andi und Alex tourten mit „Die Kochshow live! – Wie alles begann…“ durch Österreich. 2010 wurde das Kochduo mit dem österreichischen Fernsehpreis „Romy“ in der Kategorie Beliebteste/r Show Entertainer/in ausgezeichnet.

Andi und Alex sind aber auch ganz seriöse Küchenchefs. Andreas Wojta betreibt seit 1995 das „Minoritenstüberl“ in der Wiener Innenstadt. Die Kantine liegt im Souterrain des Unterrichtsministeriums und wird von dort arbeitenden BeamtInnen und Andi-Fans frequentiert. Andreas Wojta steht nach wie vor selbst in der Küche.
Von 1989 bis 1993 perfektionierte Wojta seine Kochkünste im Restaurant „Korso“ beim Wiener Spitzenkoch Reinhard Gerer. Außerdem kochte er bei Starkoch Eckart Witzigmann im Restaurant „Aubergine“ in München.

Alexander Fankhauser betreibt in Tirol das „Restaurant Alexander“ im Hotel seiner Eltern. Er ist ebenfalls Schüler von Reinhard Gerer und sammelte Berufserfahrung im Hotel „Hyde Park“ in London und bei Wolfgang Puck in Los Angeles. Fankhauser wurden von „Gault Millau“ 2001, 2002 und 2003 jeweils zwei Hauben verliehen. 2004 steigerte er sich auf drei Hauben, die er bis heute halten konnte. 2005 wurde er zum „Koch des Jahres“ gewählt.

Die spezielle Art der beiden auch privat befreundeten Köche ihre Rezepte zu präsentieren, hat Stermann und Grissemann zu einer Parodie verleitet, aus der eine beliebte Willkommen-Österreich-Rubrik geworden ist.

www.andi-alex.at

Außerdem am Dienstag zu Gast: Rocko Schamoni

Andi & Alex in Willkommen Österreich:
> Folge 259
> Folge 90