Alois Mühlbacher zu Gast in Willkommen Österreich

Der 16-jährige Sopranist Alois Mühlbacher ist Solist der St. Florianer Sängerknaben. Zuletzt war er im Wiener Konzerthaus im Rahmen der Veranstaltung „Christmas in Vienna 2011“ zu hören.
Im September 2011veröffentlichte Alois Mühlbacher seine  zweite CD. Auf „ALOIS um Mitternacht“ singt er unter anderem ausgewählte Lieder von Gustav Mahler.

Seine erste CD kam 2010 auf den Markt. „ALOIS– unerhört“ ließ die internationale Fachwelt aufhorchen.

Mit den St. Florianer Sängerknaben trat Mühlbacher in den USA, Mexiko, Griechenland, China, Israel, Italien, Südafrika, in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Russland auf.

Als Solokünstler stand er bei den Wiener Festwochen, bei einer Aufführung der Schubert Es-Dur Messe unter Franz Welser-Möst oder im Salzburger Festspielhaus (4. Symphonie von G. Mahler mit dem Mozarteum Orchester) auf der Bühne. Im Mai 2010 sang er den Yniold in Tokio unter der Leitung von Christian Arming (New Japan Philharmonic), an der Wiener Staatsoper sang er im Juni 2010 den Jungen Hirten (Tannhäuser) unter der Leitung von Franz Welser-Möst und im November 2010 den Oberto (Alcina) unter der Leitung von Marc Minkowski.

In Willkommen Österreich singt Alois Mühlbacher das Lied „Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit“ von Robert Stolz. Am Flügel begleitet ihn sein Lehrer Franz Farnberger.

www.florianer.at/alois_muhlbacher.html