Alfons Haider zu Gast

Sechs Jahre sind seit Alfons Haiders letztem Besuch in Willkommen Österreich vergangen. Der legendäre Entertainer, Moderator und Schauspieler ist für gewöhnlich zu dieser Zeit auch sehr gefragt: Mit dem Wiener Opernball moderiert Haider alljährlich eine der wichtigsten Fernsehübertragungen des ORF.

Haider war mehrmals Gastgeber der ORF-Show „Dancing Stars“, präsentierte den „Life Ball“ und führte durch die Verleihung des österreichischen Fernsehpreises „Romy“. Seine Moderatorentätigkeit beim ORF startete er 1989 mit 300 Folgen der Musik-Wunschsendung „Wurlitzer“. Es folgte das Hauptabend Quiz „Tier x vier“, das von „Gut gebrüllt, Löwe“ abgelöst wurde.

Die große Bühne bespielt Alfons Haider aber nicht nur im Fernsehen, sondern hoffentlich auch bald wieder live. Mit dem Antritt seiner Intendanz als Generalintendant für die KBB-Musiktheater-Festivals im Burgenland im Jänner 2021 verantwortet er nun die traditionsreichen Seefestspiele Mörbisch und das Opernfestival JOPERA.

„La Cage aux Folles“ und „The King and I“ zählen zu den meistgesehenen Musicals mit Alfons Haider in der Hauptrolle. Im Laufe seiner 30 Bühnenjahre gab er Singspiele, Operetten und Musicals von Kurt Weill und Rodgers/Hammerstein über Johann Strauss und Franz Lehár bis zu Cole Porter sowie Irving Berlin zum Besten.

Alfons Haider begann 1976 seine Schauspiel- und Musicalausbildung in Wien, später am Lee Strasberg Institute in Los Angeles/Kalifornien. Das Volkstheater, das Theater an der Josefstadt, die Tribüne, die Kammerspiele sowie das Theater der Jugend waren seine Stationen in Wien, begleitet von Auftritten und großen Tourneen in das deutschsprachige Europa.

www.haider.at

Willkommen Österreich, 2. Februar, 22.00 Uhr, ORF 1 

Ebenfalls zu Gast: Ingrid Brodnig