Alfons Haider zu Gast in Willkommen Österreich

„Kalt Warm“ heißt das aktuelle Kabarettprogramm von Alfons Haider in dem er gemeinsam mit Dieter Chmela auf der Bühne steht. Premiere ist im Februar. Mit dem Wiener Opernball moderiert Haider alljährlich eine der wichtigsten Fernsehübertragungen des ORF. Letztes Jahr übte der Staatsoperndirektor Ioan Hollender laut Kritik am Moderatoren-Stil Haiders, was in den Medien für großes Aufsehen sorgte. Haider war mehrmals Gastgeber der ORF-Show „Dancing Stars“ und steht für die ORF-Spendenaktion „Licht ins Dunkel“ vor der Kamera. Er präsentierte den „Life Ball“ und führte durch die Verleihung des österreichischen Fernsehpreises „Romy“. 1998 übernahm er die künstlerische Leitung des Open Air Festivals Stockerau und sorgte in seiner Eröffnungssaison mit „The King and I“ und „Eine Frage der Ehre“ für den damaligen größten Erfolg in der Festspielgeschichte.

„La Cage aux Folles“ und „The King and I“ zählen zu den meistgesehenen Musicals mit Alfons Haider in der Hauptrolle.
Im Laufe seiner 30 Bühnenjahre gab er Singspiele, Operetten und Musicals von Kurt Weill und Rodgers/Hammerstein über Johann Strauss und Franz Lehár bis zu Cole Porter sowie Irving Berlin zum Besten.

Alfons Haider absolvierte immer wieder Auslandstourneen und Gastspiele und war auch als Außenstellenmoderator für die Sendung „Wetten, dass…?“ im Einsatz. 

Seine Moderatorentätigkeit beim ORF startete Alfons Haider 1989 mit 300 Folgen der Musik-Wunschsendung „Wurlitzer“. Es folgte das Hauptabend Quiz „Tier x vier“, das von „Gut gebrüllt, Löwe“ abgelöst wurde. Alfons Haider avancierte zum Publikumsliebling.

Alfons Haider begann 1976 seine Schauspiel- und Musicalausbildung in Wien, die er am Lee Strasberg Institute in Los Angeles/Kalifornien verfeinerte. Das Volkstheater, das Theater an der Josefstadt, die Tribüne, die Kammerspiele sowie das Theater der Jugend waren seine Stationen in Wien, begleitet von Auftritten und großen Tourneen in das deutschsprachige Europa.

www.haider.at

Termine:
„Kalt Warm“ mit Alfons Haider und Dieter Chmelar: ab 2. Februar, Theater Akzent, Wien

Es gibt zwei Karten für die Premier von „Kalt Warm“ in Wien zu gewinnen. Zum Gewinnspiel