Porträt des Ex-ORF-Generaldirektors Alexander Wrabetz

Alexander Wrabetz zu Gast

Alexander Wrabetz ist seit 2007 Generaldirektor der ORF. Am 1.1.2022 übergibt er dieses Amt an seinen Nachfolger Roland Weißmann. Zum Abschied ist der ORF-Big-Boss bei Stermann und Grissemann zu Gast.

Alexander Wrabetz wurde 1960 in Wien geboren. 1982 wurde er freier ORF-Mitarbeiter im Landesstudio Wien.Von 1984 bis 1998 arbeitete Wrabetz in der Girozentrale der Österreichischen Sparkassen AG, der Österreichischen Industrieverwaltungs-AG (ÖIAG), war ab 1992 Geschäftsführer der Voest Alpine Intertrading GmbH und danach Vorstandsmitglied der VAMED.

Ab 1995 war er Mitglied des ORF-Kuratoriums, bevor er 1998 zum kaufmännischen Direktor des ORF bestellt wurde. Seit 1. Jänner 2007 ist er Generaldirektor des ORF und wurde während dieser Tätigkeit 2015 mit dem „Women’s Empowerment Principles CEO Leadership Award“ der Vereinten Nationen und dem Preis „Medienmanager des Jahres 2015” ausgezeichnet.

Außerdem am Dienstag zu Gast: Anna Kiesenhofer

Willkommen Österreich: 21. Dezember, 21.55 Uhr, ORF 1

(Wiederholung 03.55 Uhr, ORF 1)