Aleksey Igudesman zu Gast in Willkommen Österreich

Aleksey Igudesman ist russischer Violinist und Komponist und wehrt sich erfolgreich gegen die Vorurteile, die bei der Nennung dieser Berufsbezeichnung aufsteigen. Er selbst bezeichnete sich für ein Klassikjazzrock-Projekt mit Claire Dolby als „dirty male version of Vanessa May“ und spielt auch sonst sein komödiantisches und schauspielerisches Talent aus, um dem Publikum klassische Musik näher zu bringen. Aleksey Igudesman ist Teil des Streichertrios „Triology“ und gründete die „Music & Comedy Company“. In Zusammenarbeit mit befreundeten Musikern inszeniert er Shows, die klassische Musik mit Comedy und Theater verbinden. Gemeinsam mit dem Pianisten Richard Hyung-ki Joo entstand das Programm „Eine kleine Alptraum Musik“. Die beiden Musiker kennen sich seit ihrer Jugendzeit und erhielten für ihr Stück international Anerkennung. Igudesmans kabarettistisch-theatralische Einlagen kennen FM4-Hörer aus der sonntägliche Vormittags-Show „Sunny side up“.

Aleksey Igudesman wurde 1973 in St. Petersburg geboren und begann, im Alter von 12 Jahren an der „Yehudi Menuhin School“ in England Violine und Komposition zu studieren. Fast zehn Jahre lang lernte er außerdem am Konservatorium der Stadt Wien. Mit „Triology“ und Projekten der „Music & Comedy Company“ tourt er durch die ganze Welt und arbeitet mit Künstlern wie Wolfgang Muthspiel, Julian Rachlin oder Bobby McFerrin zusammen.

Aleksey Igudesman lebt in Wien.

www.igudesmanandjoo.com

www.musicandcomedy.com

www.triology.cc