Aksel Lund Svindal zu Gast

Aksel Lund Svindal ist Norwegens erfolgreichster Skirennläufer. Mit 36 gewonnene Rennen, zwei Gesamtweltcupsiege, zwei Olympiasiege und 21 norwegische Meistertitel zählt er auch zwei Jahre nach dem Ende seiner Profikarriere zu den weltbesten Skiathleten der Gegenwart.

Nach seinem Weltcup-Debüt 2001 in Sölden konnte Svindal bereits bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2002 in Tarvis erste internationale Erfolge feiern. Der erste Weltcup-Sieg folgte 2005 beim Super-G von Lake Louise, in der Saison 2005/06 belegte er im Gesamtweltcup knapp vor Hermann Maier den zweiten Platz. Bei der Weltmeisterschaft in Åre gewann der Norweger zwei Goldmedaillen in der Abfahrt und im Riesenslalom. Im Laufe der Saison 2006/07 duellierte er sich mit Benni Raich um den Sieg in der Weltcup-Gesamtwertung und wurde Norwegens Sportler des Jahres.

Aufgrund der schweren Verletzungen bei einem Sturz konnte  er sich erst 2008/09 wieder an die Weltspitze zurück kämpfen. Er siegte in Beaver Creek sowohl in der Abfahrt, als auch im Super-G. Im Weltcup 2012/13 führte er lange vor Marcel Hirscher, musste sich dann aber doch geschlagen geben. Auch 2013/14 war er Hirschers größter Konkurrent und konnte 2. Mal den Abfahrts-Weltcup und bereits zum fünften Mal den Super-G-Weltcup für sich entscheiden. 

Nach einer neuerlichen Verletzung 2014/15 schaffte er im Weltcupwinter 2015/16 mit sieben gewonnenen Speedrennen sein neuerliches Comeback, bevor er 2016 neuerlich bei einem Rennen an der Hausbergkante schwer stürzte.

Am 2. Dezember 2016 gab Svindal beim Super-G von Val-d’Isère sein Comeback nach seiner Verletzung und landete auf dem 2. Platz. Am Tag darauf erreichte er bei der Abfahrt den 3. Platz. In der Abfahrt von Gröden schaffte er es mit einem 2. Platz erneut auf das Podest. Wegen Knieproblemen musste Svindal die Saison 2016/17 vorzeitig beenden. Im Jahr darauf fuhr Svindal jedoch erneut drei Podestplätze ein. 2019 gab er das Ende seiner Karriere nach der Skiweltmeisterschaft in Åre bekannt. In seinem letzten Rennen erreichte er den zweiten Platz im Abfahrtslauf.

2021 konnte Aksel Lund Svindal die zwölfte Staffel der norwegischen Reality-Serie „Mesternes mester“ gewinnen. Am 12. November 2021 feierte außerdem die Dokumentation „Aksel“ ihre österreichische Kinopremiere.

Außerdem am Dienstag zu Gast: Lisa Gadenstätter

Willkommen Österreich: 30. November, 22 Uhr, ORF 1

(Wiederholung 04.15 Uhr, ORF 1)