Adi und Maddalena Hirschsal zu Gast

Willkommmen Österreich:
6. November, 22 Uhr, ORF eins

Der Schauspieler und Sänger Adi Hirschal feiert im November seinen 70. Geburtstag. Anlässlich des Jubiläums steht er gemeinsam mit befeundeten Künstlerinnen und Künstlern auf der Bühne.
Im Wiener Metropol ist „Don Giovanni“ unter der Regie von Adi Hirschal zu sehen. Er spielt auch die Hauptrolle.
Seit mehreren Jahren tourt Adi Hirschal mit Schauspielkollegen Wolfgang Böck durch Österreich. Die beiden singen in „Best of Strizzis“ Wienerlieder und erzählen über Ursprung und Entwicklung des Liedgutes.

Adi Hirschal spielte in den 90er Jahren in der legendären TV-Serie „Kaisermühlenblues“ den Rene Gstettner.
Seit 2004 ist Adi Hirschal künstlerische Leiter des von ihm gegründeten Wiener Lustspielhauses.
Von 2003 bis 2008 war er Intendant vom Theatersommer Haag.  Nach sechs Jahren Intendanz übergab Adi Hirschal diese Funktion an Gregor Bloéb.

Maddalena Hirschal ist die Tochter von Adi Hirschal. Sie steht in „Akte im Schweigen vermählt“ von Peter Patzak mit Gerti Drassl und Eva Herzig auf der „Neuen Tribüne Wien“.

Im Theater Akzent gestalten Adi und Maddalena Hirschal im Dezember gemeinsam den Liederabend „Klinge-linge-ling … Singe-linge-ling…“.

Für ihre Rolle der Klara im Film „Die Migrantigen“ wurde Maddalena Hirschal 2018 für den Österreichischen Filmpreis nominiert.

Nach ihrer Ausbildung an der Grazer Universität für Musik und Darstellende Kunst spielte Maddalena Hirschal am Theater in der Josefstadt, dem Schauspielhaus Graz, dem Theater der Jugend in Wien und dem Staatsschauspiel Dresden. Neben ihren Theaterengagements wirkte sie in zahlreichen TV-Produktionen wie „CopStories“, „SOKO Kitzbühle“ oder „Schnell ermitelt“ mit.

Unter dem Namen Maddalena Kerschbaumer (der Name ihres Ehemannes) ist die Schauspielerin als Kostümbildnerin tätig.

Termine:
Maddalena und Adi Hirschal – „Klinge-linge-ling … Singe-linge-ling“
20. Dezember, Theater Akzent, Wien

Adi Hirschal Samtorchester De Luxe: A Birthday Special
16. November, Metropol, Wien

Best of Strizzis
29. November, Casino Baden
12. und 13. Dezember, Waldviertler Hoftheater

Erika Plubhar und Adi Hirschal – „Miteinander“
8. Dezember, Danubium Tulln

Außerdem am Dienstag zu Gast: Conchita