Hilde Dalik zu Gast

Willkommen Österreich:
16. Jänner, 22 Uhr, ORF eins

Ihre ersten Kontakte ins Filmbusiness knüpfte Hilde Dalik bereits mit 12 Jahren. Sie wurde die Brieffreundin von Steven Spielbergs Regieassistenten, wie Stermann und Grissemann bei ihrem letzten Besuch in Willkommen Österreich im Oktober 2011 herausfinden konnten.

Seit 2016 ist sie Teil der ORF-Erfolgsserie „Vorstadtweiber“, deren dritte Staffel am 8. Jänner im ORF angelaufen ist. Hilde Dalik zieht in dieser Staffel als Vanessa mit den anderen „Vorstadtweibern“ an einem Strang.

Auch im Kino konnte die Schauspielerin zuletzt in den Filmen „Hotel Rock’n’Roll“ oder „Maikäfer flieg“ gesehen werden. Für den Film „Die Migrantigen“ begleitete Hilde Dalik minderjährige Flüchtlinge, die in wichtigen Rollen mitwirkten, bei ihrem Werdegang zum Film. Seit 2006 war sie Ensemblemitglied im Theater in der Josefstadt und ist zurzeit im Stück „Schon wieder Sonntag“ als Krankenschwester Wilson zu sehen.

Hilde Dalik spielte in Theaterproduktionen wie „Alma – A Show biz ans Ende“, „Die Zerrissene“ oder an der Seite von Karl Markovics in „Mein Kampf“ mit. Ihre erste Kinohauptrolle erhielt sie 2004 in „Küss mich, Prinzessin“ und spielte auch 2013 im Kinofilm „Die Werkstürmer“ die weibliche Hauptrolle. Außerdem war sie in „Echte Wiener – Die Sackbauer-Sage“ oder „Contact High“ auf der Leinwand zu sehen. Hilde Dalik absolvierte ihre Schauspielausbildung am Konservatorium der Stadt Wien und am Actors Center Rom.

Am 31.01.2018 moderiert Hilde Dalik gemeinsam mit Christoph Grissemann die Gala zum Österreichischen Filmpreis 2018 in Grafenegg, Niederösterreich, zum Motto „Into the future“.

Hilde Dalik zu Gast am 20.10.2011:
> Folge 157 ansehen

Außerdem am Dienstag in Willkommen Österreich: Hannes Ringlstetter